Spornkiebitz (Hoplopterus spinosus)

Spornkiebitz (Hoplopterus spinosus)

Typische Wegbegleiter sind diese Spornkiebitze, denen man in Israel häufig begegnet. Ich nenne sie auch "Pätzervögel", ist aber meine eigene Namensgebung !!, weil sie sofort anfangen, mit einem scharfen "siht-siht-siht" loszupfeifen, sobald ein Fremder in ihrem Gebiet auftaucht. Obwohl man es gar nicht auf sie "abgesehen" hat, verraten sie damit natürlich auch anderen Vögeln, daß jemand in ihrem Gebiet eintritt.
Nun wollte ich schon lange mal von diesem Vogel ein Foto aufnehmen, was mir auch vor kurzem gelungen ist, da sie nicht ganz einfach zu belichten sind. Da ist dann meistens das Auge zu dunkel oder das Gefieder zu hell.....
Hier mußte ich auch noch etwas das Auge aufhellen.
Hoffe, daß Euch dieses Foto davon gefällt und werde damit mal die Graufischer-Serie unterbrechen ;-).
Wünsche Euch ein gutes Wochenende!
Gruß Angelika.

Aufnahmedaten:
Das Foto entstand in Nord-Israel , März 2012
Die Kamera wurde auf dem Autofensterrahmen aufgestützt.
Die Exif-Daten sind re. i.d. Spalte angegeben.
Foto wurde in Photoshop nachbearbeitet, hinsichtl. Kontrast, Sättigung
und Schärfe sowie Aufhellung des Augenbereichs.

NIKON D2X, 500.0 mm f/4.5, 500.0 mm, 5.6, 1/1250, 100