Rohrweihe ( Circus aeruginosus )

Rohrweihe ( Circus aeruginosus )

Als ich nach den Graufischer-Aufnahmen, die ich jüngst hier vorstellte, nach Hause fahren wollte, begegnete ich von weitem diesem Motiv.
Da stand doch tatsächlich in unmittelbarer Nähe ein Seidenreiher mit einem adlerähnlichem Wesen im seichten Wasser eines
Fischteiches. Ich konnte es beinahe nicht fassen und fuhr vorsichtig mit dem Auto so nah wie möglich heran, um gerade noch
diese einigermaßen anschauungsfähige Aufnahme hinzubekommen. Mehr als eine Dokumentation ist mir nicht gelungen, denn
leider hatte mich die Rohrweihe wahrgenommen und flog auch gleich wieder davon als ich nur mit dem Auto zum Stehen kam. Ja, denen kann man nichts vormachen! Da ich selbst wohl noch nicht ganz ruhiggestellt war, ist die Aufnahme auch nicht ganz so
scharf geworden wie ich es gerne haben würde ;-).
Jedoch möchte ich es denjenigen u.a. vorstellen, die mal so eine friedliche Szene zwischen ganz verschiedenartigen
Vögeln sehen möchten. Wahrscheinlich befand sich dabei keine Gefahr für den Seidenreiher, da beide Vögel wohl satt waren und es auch genügend Nahrung gab.
Es handelt sich dabei um eine vorjährige Rohrweihe, deren Gefieder noch recht dunkel in den Übergangsmustern ausgebildet
ist und im Ganzen "braun in braun", und daher etwas irritierend wirkt. Dies kann schon mal so bei einem "flüggen Kind" vorkommen, wie es mir
FC-Mitglied [fc-user:658064] u.a. auch bei der Bestimmungshilfe mitteilte und ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich dafür
bedanken möchte!
Wünsche Euch ein gutes Wochenende!
Gruß Angelika.


Aufnahmedaten:
Die Aufnahme entstand in Nord-Israel, März 2012
Kamera aufgestützt auf Autofensterrahmen
Bild wurde nachbearbeitet so gut wie möglich,
Crop, Sättigung, Schärfe, Kontrast in Photoshop

NIKON D2X, 500.0 mm f/4.5, 500.0 mm, 6.3, 1/2000, 100