Myna (Acridotheres tristis)

Myna (Acridotheres tristis)

Eigentlich wollte ich unbedingt die Pelikane heute aufnehmen, nachdem ich eine ganze Menge von sehr schönen Motiven, außer Pelikanen auch Löffler, Schwarzstörchen etc. vor ein paar Tagen sah, diese aber fast alle verpatzte.
Es war wohl nicht mein Tag. Heute habe ich nur noch wenige Pelikane an den Fischteichen hier im Norden angetroffen, wo sich noch vor Tagen Hunderte den Bauch mit Fisch vollschlugen, sehr zum Ärger der Fischer.
Für die Fotografen ist dies allerdings auch ein gedeckter Tisch! Na ja, wenn es heute nur noch wenige Pelikane waren, habe ich doch einige schöne Motive letztendlich aufnehmen können, ebenso von Schwarzstörchen, Löfflern, sämtliche Reiherarten.
Da begegete ich diesem sog. Myna (der aus Indien eigentlich stammt) undl als schlimmster Bioinvasor bezeichnet wird. Er wird zu den Staren gezählt. So einen Vogel habe ich nie vorher gesehen und fand dies natürlich eine tolle Abwechslung und Herausforderung.
Ihr macht Euch keine Vorstellung, WIE SEHR ich um dieses Foto gekämpft habe, BIS die Lichtverhältnisse stimmten, bis das Pärchen (ja, es waren 2) nicht so sehr zappelten. Sie waren unentwegt in Aktion, pickten hier und dort, dies alles so schnell, ich kam nicht nach. Dann waren sie wieder verschwunden etc. , etc.
Jedenfalls werden diese Vögel auch als aggressiv bezeichnet, rotten auch heimische Vögel aus, so daß sie hierzulande nicht so beliebt sind unter Naturkennern. Ich finde, daß sie wie Minigreifvögel aussehen....
egal, ob sie nun aggressiv sind oder nicht, ich stelle sie hier heute ein
und es wird Zeit, Euch ALLEN eine frohe Weihnachtszeit zu wünschen!
Bleibt gesund und weiterhin der Fotografie sowie Natur verbunden.
Dies wünscht Euch
Angelika.

Ach so: Wer möchte, kann mal folgenden link zu dieser Vogelart
aufrufen und lesen. Es gibt darüber jede Menge an Wissenswertem im Internet, u.a. hier (nur in english), aber bei google gibt es darüber bestimmt auch vieles in deutsch, einfach mal "Myna" eingeben, auch als Bild abrufbar bei google!
http://en.wikipedia.org/wiki/Myna


Das Foto wurde in Israel aufgenommen.

Kameradaten:
Nikon DSLR D 80
Objektiv Sigma Festbrennweite 500 mm f/4.5
Blende: 7.1
Zeit: 1/1300 sec.
ISO 800
Kabelauslöser
aufgestützt auf Autofenster per Holzbrettunterlage
Bildbearbeitung, Kontrast, Sättigung, etwas Entrauschung vorgenommen
minimaler Bildbeschnitt
Angelika Ehmann-Eilon Dez. 2009