Strukturwandel

Beschreibung

Wenns nicht so traurig wäre könnte man das Schauspiel, das einem die Natur bei einem wolkenverhangenem Sonnenaufgang, über dem ehemaligen Bergwerk Pattberg zu bieten hat, richtig geniessen.
Aber leider ist dieses Gelände das perfekte Anschaungsbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet.
Aus dem bis 1993 förderndem Bergwerk Pattberg mit ca 4000 Mitarbeitern in Moers-Repelen, wurde heute der "Industriepark Moers".
Die Industrie beschränkt sich dabei auf eine Handvoll Betrieben, mit ca 100 neu entstandenen Arbeitsplätzen.
Aber als Park taugt es wirklich was, wie man auf meinem Bild sehen kann ;-)
Um euch mal eine Vorstellung von dem zu geben, was hier früher gestanden hat, hab ich ein Bild des Bergwerks drunter gehangen.
Das Gebäude das auf meinem Bild zusehen ist, ist die Fördermaschinenhalle, die in der Bildmitte links vom Doppelbock steht.
Und der leicht mit Wiese bewachsene Hügel, rechts unten ist die Rasenhängebank von Schacht 1, dem Doppelbock.
[fc-foto:7345735]