Rheinpreussen stirbt

Beschreibung

Dieses Bergwerk ist zu alt, als das ich es fördernd kennen könnte.
Aber es war die Wurzel des Bergbaus am linken Niederrhein. Deshalb blutet mir das Herz, wenn ich sehen was die Bagger dort gerade anrichten.
Hinter den Fenstern des Gebäudes im Hintergrund, das wahrscheinlich als nächstes dem Bagger zum Opfer fällt, befindet sich die Kaue der beiden ersten Rheinpreussen Schächte.
[fc-foto:3132619]
Hinter den Mauern des nächsten Rundbogengebäudes befindet sich die Lichthalle.
[fc-foto:3132709]
Und noch einen Gebäudetrakt weiter, befind sich der Direktionsbereich, samt den dazu gehörigen Sitzungszimmern, Büros und Betriebsführerkauen.
[fc-foto:3146921]
Mit ein bisschen gutem Willen hätte man aus dem gesamten Enssembel etwas sehr schönes machen können.
Aber es einfach platt zu machen ist ja leichter.
Und wofür??
Für ein weiteres halbleeres Gewerbegebiet???
Es lebe der Strukturwandel