Heute stirbt ein Stück Ruhrgebiet

Beschreibung

Wenn heute Morgen die Nachtschicht am Schacht Lohberg 1 nach zu Tage fährt, endet eine Ära.
Jetzt, in diesem Augenblick wird der Gleithobel des Betriebspunkt 515, der gestern noch 3101 t Kohle aus dem Flöz schälte, seine letzten Züge entlang des Kohlenstoss machen.
Und im Betriebspunkt 490 wird die Schrämwalze, die gestern noch 5225 t Kohle schnitt, wahrscheinlich ein letztes mal auf Talfahrt gehen um anschliessend einen Stall freizuschneiden, damit sie leichter demontieren werden kann.
Bis der letzte Kumpel der Nachtschicht die Grube verlassen hat, wird auch die letzte Tonne Kohle aus den untertägigen Bunkern im Skipgefäss nach zu Tage gezogen worden sein.
In der Aufbereitung wird die Frühschicht noch einmal die Siebe, Rutschen und Setzmaschinen laufen lassen, um diese letzte Kohle auf die seit Jahren vom Kunden erwartete Qualität zu bringen.
Danach ist endgültig Schluss.
Trotz eines gewinnbaren Kohlenvorrats von ca. 52 Mio t wurde das Aus, einer der letzten deutschen Steinkohlenzechen, politisch erzwungen.
Aber solange der Strom aus der Steckdose kommt und man billige Kohle aus so "sicheren" Staaten wie China, Russland usw beziehen kann, brauchen wir uns in Deutschland um unsere Energieversorgung doch keine Gedanken machen.....
[fc-foto:3722151]
[fc-foto:3736644]
[fc-foto:3788542]
[fc-foto:3581102]
Ein letztes Glückauf
Fortsetzung folgt...