Morgen stirbt ein Stück Ruhrgebiet

Beschreibung

Auch wenn in den Medien schon der Abgesang zelebriert wird, die Nachtschicht wird bis morgen Früh ihre Pflicht erfüllen und das "schwarze Gold Deutschlands" nach zu Tage schicken.
Danach wird dieses 50 Jahre alte, vom Industriearchitekten Schupp ( Zollverein, Pluto) entworfene Fördergerüst samt umliegender Gebäude allerdings überflüssig.
Ob und wie es an seinem Standort erhalten werden kann, darüber streiten noch alle Beteiligten.
Hauptsache es endet nicht wie die Doppelböcke von Pattberg, oder Haus Aden.
[fc-foto:1368029]
Der Gebäudekomplex um Schacht 2 steht zwar unter Denkmalschutz, aber um den Erhalt des grossen Doppelbock wird immer noch gestritten.
Gesichert ist bisher nur der Erhalt des Strebengerüst von Schacht 1.
[fc-foto:3916186]
Als schönste Lösung für dieses Gerüst könnte ich mir eine weiter Verwendung auf einem aktiven Bergwerk vorstellen, wie wärs denn z.B. mit dem Salzbergwerk Borth, das ja ein neues Gerüst benötigt.
[fc-foto:4500897]
Es wäre ja nicht das erstemal das ein Fördergerüst umzieht.
Das Gerüst über Schacht Lerche in Hamm hats doch vorgemacht.
[fc-foto:3953698]
Fortsetzung folgt....