Das Kreuz des Niederrhein...

Beschreibung

So wird der Förderturm des Schacht Rossenray 1 vom Bergwerk West auf Grund seiner Form auch genannt.
Auch wenn es in diesem Schacht weit über 900m abwärts geht, hat die Form des Turms nichts mit der tiefesten Hölle zutun ;-)
In den seitlichen Auslagen sollte ursprünglich Teile des Wagenumlauf und der Sieberei untergebracht werden, was jedoch nie verwirklicht wurde.
Der Ausbau Rossenray´s zur selbstständig fördernden Anlage wurde mit dem Zusammenschluss mit Pattberg zum Bergwerk Rheinland aufgegeben. Die Kohleförderung wurde in den darauf folgenden Jahren über Pattberg bzw. Rheinpreussen nach zu Tage gehoben, so das ein weiterer Ausbau des Wagenumlauf und der Sieberei hinfällig waren.
Heute dient der Schacht dem Bergwerk West als Abwetterschacht für das Baufeld Rheinland und wird zum Materialtransport, unter anderem auch von extrem grossen Maschinenteilen, genutzt.