Bergwerk Prosper Haniel / Prosper IV - Schacht 9

Beschreibung

Ab dem Jahr 1958 wurde in der Abt. Nordlicht des Bergwerk Prosper IV der Schacht 9 abgeteuft.
Heute wird der Schacht vom Bergwerk Prosper Haniel als Seilfahrt und Materialschacht genutzt. Ferner dient er als Abwetterschacht für das Nordfeld.
Ausserdem betreibt die Fa. Minegas-Power auf dem Gelände des Baufeld Prosper IV 8 Blockheizkraftwerke in Containerbauweise, die mit Grubengas betrieben werden.
Ganz rechts erkennt man eines dieser Minikraftwerke.
Leider ging mir oben am Turm die Mastspitze verloren.
Aber ich konnte nicht noch weiter zurück, da ich schon mit dem Rücken vor einem weiteren BHKW von Minegas-Power stand.
Wird Zeit für ein besseres WW-Objektiv ;-)

Die unheimliche Lichtstimmung und die Streifenbildung der Wolken ergeben sich aus der Kombination von Vollmond irgendwo hinter dem Horizont und den schnell ducrchziehenden Wolken bei einer 2 Minuten Belichtung.
[fc-foto:3569279]