Bergwerk West V

Beschreibung

Der Aufsichtsrat der RAG hat heute neben der Stilllegung des BW Ost zum 30.09.2010 und dem BW Saar zum 01.07.2012, lediglich die Absicht zur Stilllegung des BW West zur Kenntnis genommen.
Eine endgültige Entscheidung wurde allerdings vertagt.
Ein umschwenken in der Abbauplanung findet jedoch schon heute statt.
Das Baufeld ROW unterhalb von Rheinberg Annaberg wird mit dem Jahreswechsel 2010/11 und dem Ende der BH 159 aufgegeben.
Im WN, tiefes Girondelle, wird die zeitliche Baufolge der BH 630/632 auf eine mögliche Stilllegung Ende 2012 angepasst.
Ansonsten stehen weiterhin alle Optionen für einen Betrieb über 2012 hinaus offen.
Diese Option würde aber wohl nur zum tragen kommen, wenn die Energiepreise weiter auf breiter Front steigen.
Aber wer glaubt schon wirklich an langfristig fallende Preise für Kohle, Öl, Benzin und Gas???
Wahrscheinlich nur einige deutsche Politiker.
Da wird doch eigentlich eine fast schon vergessene deutsche Erfindung wieder sehr interessant.
Und noch haben wir deutsche Steinkohle dafür zur Verfügung!!!
http://www.gvst.de/dokumente/fakten/Argumente18_kohleoel.pdf