Mein "Blick nach Oben " im Kaisersaal Schloss Corvey

Beschreibung

An der Decke befindet sich in einem großen Medaillon die Darstellung der „Hochzeit zu Kana“, eine biblische Szene aus dem Neuen Testament. Das Thema Gastfreundschaft wird auch in den kleineren Medaillons durch biblische Szenen des Alten Testaments gezeigt: „Joseph bewirtet seinen Vater und seine Brüder“, „Abraham bewirtet drei Engel“, „David und Abigail“ und „Rebecca am Brunnen“. Der Maler dieser Bilder ist nicht bekannt.

Die Stuckarbeiten an den Wänden und an der Decke führte vermutlich der italienischen Künstler Giacomo Perinetti aus. Dieser hatte zuvor beim Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel gearbeitet. Herzog Anton Ulrich war mit Abt Florenz von dem Velde befreundet und stellte ihm den Künstler zur Verfügung. Die Stuckarbeiten im Schloss Wolfenbüttel und in Corvey weisen stilistische Ähnlichkeiten auf: (Quelle Wikipedia)


Canon EOS 5 D Mark III / Sigma 12-24@ 12mm/ F 4,5/ 1/30Sek / I SO 640 / 0,00EV /Stativ / 31.10.2015


Unterwegs in Corvey und Höxter mit [fc-user:1100880]

[fc-foto:37078115]
[fc-foto:37089927]


Bitte KEINE Bildanhänge !

0