Neuseeland-Farn

Neuseeland-Farn

Der Farn, oder auch Silberfarn, ist die Nationalpflanze Neuseelands. Man findet ihn überall in den Regenwäldern. Um die jungen Triebe zu finden, muss man schon etwas genauer suchen.

Es war gar nicht so einfach den Farn zu fotografieren. Die Stengel sind sehr lang und recht filigran. Sie bewegen sich beim kleinsten Windhauch. Zudem ist es im Regenwald immer recht dunkel, so dass man gezwungen ist länger zu belichten. Bei solchen Makroaufnahmen ist die Tiefenschärfe sehr gering. Da ist man quasi gezwungen abzublenden, was zur Folge hat, dass man noch länger belichten muss...
Am Ende hatten wir (ja, wir waren zu dritt) den Farn vorsichtig mit einem Stativ und einem anderen Objektiv, was wir als "Halterung" gebraucht hatten, abgestützt. 40 Fotos und 20 Minuten später war das eine Foto dann endlich im Kasten^^