56 Leonard Street - der Yenga Turm

56 Leonard Street ist Name und Adresse eines Wolkenkratzers in Manhattan.
Das Gebäude, das eine Höhe von 250 Meter erreicht, hat 58 Etagen, in denen 145 Wohnungen untergebracht sind. In den oberen Etagen gibt es zehn Penthouse Apartments. Nach seiner Vollendung Ende 2016 ist das 56 Leonard Street eines der höchsten Apartmenthäuser der Vereinigten Staaten. Der Bau des Gebäudes begann Anfang 2008, wurde jedoch im Januar 2009 auf Grund finanzieller Probleme wieder eingestellt. Ursprünglich sollte das Bauwerk 2010 fertiggestellt werden, was sich jedoch durch das Ruhen der Arbeiten nicht verwirklichen ließ. Ende Oktober 2012 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen.
Das Gebäude weist ein auffälliges Außendesign auf, so sind einzelne Etagen versetzt aufeinandergebaut. Aus bestimmten Perspektiven wirkt das Gebäude wie „aufeinander gestapelte Bauklötze oder Schachteln“. Die Fassade soll nach den Plänen vollständig mit Glas verkleidet werden, sodass auch weitläufige Außensicht von den Wohnungen im Innern möglich ist. Das Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron entwarf das Bauwerk.
Anfang Januar 2013 erhielt das Projekt einen Kredit von 268 Millionen Euro, um den Bau fortsetzen zu können. Die Fundamentarbeiten wurden bereits abgeschlossen. Die Errichtung eines Baukrans wurde im Februar 2013 vollzogen. Anfang April 2013 erreichte das Gebäude erstmals Straßenhöhe. Ende Juli 2015 erreichte das Gebäude seine Endhöhe. Quelle: Wikipedia