Das Kreuz der Basilique-Cathedrale Marie-Reine-du-Monde

Am 8. Juli 1852 wurde die Kathedrale Saint-Jacques de Montréal durch einen Großbrand zerstört, zusammen mit 1200 weiteren Gebäuden. Bischof Ignace Bourget gab daraufhin die Planung eines Neubaus in Auftrag. Er wünschte explizit eine Nachbildung des Petersdoms in Rom.
1857 reiste der Architekt Victor Bourgeau im Auftrag des Bischofs nach Rom, um den Petersdom zu inspizieren. Bourgeau lehnte das Projekt schließlich ab, da seiner Meinung nach der Petersdom nicht nachgebaut werden könne und die harten Winter die Bauarbeiten behindern würden. Bischof Bourget unternahm 1868 einen weiteren Anlauf und entsandte den Kaplan Joseph Michaud, um Pläne und ein Modell anzufertigen. Michauds Mission war geheim, da Rom damals von Truppen des italienischen Königs Viktor Emanuel II. bedroht wurde.
Die Arbeiten begannen 1870 unter der Leitung von Victor Bourgeau, mussten aber von 1878 bis 1885 aus finanziellen Gründen unterbrochen werden. Bourgeau starb 1888, woraufhin Michaud die Bauleitung übernahm. Schließlich konnte die Kathedrale am 25. März 1894 geweiht werden.
Quelle: Wikipedia