Sharp Centre of Design

Das Ontario College of Art & Design (abgekürzt: OCAD) ist Kanadas größte und älteste Universität für Kunst und Design.
Die Universität wurde 1876 als Ontario School of Art gegründet und benannte sich 1931 in Ontario College of Art um. Den heutigen Namen trägt sie seit 1996. Das OCAD hat eine Reihe von berühmten Absolventen wie beispielsweise der Schauspieler und Regisseur Michael Ironside.
Im Jahr 2004 erfuhr das Institut eine Erweiterung durch das Sharp Centre for Design, welches vom Architekten Will Alsop in Zusammenarbeit mit dem Büro Robbie/Young + Wright Architects Inc. gestaltet wurde. Die 42,5 Millionen teure Erweiterung wird von einem weißen Quader auf einer 26 Meter hohen Stelzenkonstruktion geprägt. Der Quader beherbergt auf zwei Stockwerken Ausstellungsräume, Hörsäle und Verwaltungsräume des Designzentrums. Neben den quadratischen Fenstern wecken unterschiedlich große schwarze Quadrate den Eindruck, der Baukörper sei durchlöchert.