Das Gran Hotel von Palma

Das Gran Hotel von Palma ist ein prächtiges Jugendstilgebäude mitten in Palma. 1992 wurde es zum Weltkulturerbe erklärt und ist ein schönes Beispiel des Modernisme Català, den Antoni Gaudi ins Leben rief.

Das 1903 eröffnete Gran Hotel ist eine Arbeit des Architekten Lluis Domènech i Montaner. Für die damalige Zeit war die Modernität und der Schick des Hotels außergewöhnlich. Über viele Jahre war das Gran Hotel das Hotel am Platz. Aber die Jahre hinterließen auch ihre Spuren an dem Hotel. 1975 musste es dann wegen Überalterung seine Pforten schließen. Nach einer siebenjährigen Renovierungsphase wurde das Gran Hotel 1993 wieder eröffnet.

Seit dieser Zeit beherbergt es keine Gäste mehr, dafür ein Museum für mallorquinische Malerei mit Arbeiten aus der Zeit um die Jahrhundertwende des 19. und 20. Jahrhunderts, eine Buchhandlung und ein Café. Regelmäßig werden die Räumlichkeiten für neue Ausstellungen, Lesungen und Konzerte genutzt.
Quelle "mallorca.teleweb.es"
[fc-foto:34345641]