Höhlenfarben

Besonders spektakulär erscheint das Farbspektrum , das die Gewölbe und Wände der Grotte schmücken. Die rötlichen Farben entstehen aufgrund der Oxidation des Eisengehaltes des Basaltgesteins. Die vielfältigen Ockertöne entstehen durch die Lichtreflexe auf das Ausblühen der Salinen, die durch die Filtrierungen des Wassers von der Oberfläche entstehen.

Hier standen wir und die Führerin warnte uns davor, zu dicht an die Kante zu gehen. Um uns zu zeigen, wie tief es dort hinunterging, sollte eine Besucherin einen Steinnehmen und hinunter werfen, der Rest sollte die Sekunden zählen. Die Besucherin ließ den Stein fallen und es machte "Plopp" und eine Wellenbewegung entstand. Aufgrund der Dunkelheit und der absoluten Windstille hier unten war es vorher tatsächlich nicht erkennbar, dass vor uns ein See mit einer faszinierenden Spiegelung lag.

[fc-foto:28659390]