Zappeion

Das Zappeion ist ein klassizistisches Gebäude am südlichen Rand der Athener Innenstadt. Die Errichtung erfolgte zur Erfüllung des Vermächtnisses von Evangelos Zappas, dem Begründer der Olympien (einem Vorläufer der Olympischen Spiele), der nach seinem Tod 1865 den größten Teil seines Vermögens dem Komitee der Olympien unter der Bedingung vermacht hatte, eine geeignete Stätte für die Olympien zu errichten.
Von Anfang an war das Zappeion als Multifunktionsgebäude geplant, allem voran für Warenmessen, von denen die erste 1888 abgehalten wurde. 1896 wurde es für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit als Wettkampfstätte genutzt, und bei den Olympischen Zwischenspielen 1906 wurde es als erstes Olympisches Dorf genutzt.
Beliebt ist das Gebäude heute für die Tagungen und Kongresse. Diverse Europäische Veranstaltungen wurden im Gebäude abgehalten, so wurde hier 1979 der Beitritt Griechenlands zur Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet.

[fc-foto:25727045]