Kapnikarea

Wie ein Fels in der Brandung steht mitten in der Ermoú, der Haupteinkaufsstraße Athens, die sehenswerte Kapnikaréa-Kirche, eine wundervolle Kreuzkuppelkirche des 11. Jh.s.
Als die Kirche unter König Otto I. abgerissen werden sollte, um die Straße auszubauen, brach ein Sturm der Entrüstung unter den Athenern los. Der aus Bayern stammende Wittelsbacher hatte bereits mehrere Zeugnisse der byzantinischen Kultur zerstört und war entsprechend verhasst. Schließlich führten die Proteste zum Erfolg und eine Anweisung aus der Heimat pfiff ihn zurück. Heute steht das Kleinod zwischen Warenhäusern und Menschenmassen. Die frommen Griechen benutzen sie noch immer zum Gebet während einer Einkaufstour und das Mäuerchen um die Kirche wird gerne für eine kleine Pause verwendet.

Hier ein Eindruck vom Inneren:
[fc-foto:25720363]

[fc-foto:25720453]