Das Burschenschaftsdenkmal

Mit der Gründung des Kaiserreiches 1871 erfüllte sich auch der Traum der 1815 in Jena gegründeten und 1817 mit ihrem Treffen auf der Wartburg manifestierten Deutschen Burschenschaft von einem gesamtdeutschen Nationalstaat. Danach nahm der Plan, den im Krieg von 1870/1871 gefallenen Burschenschaftern ein Denkmal zu setzen, Gestalt an. Doch man wollte weit mehr als ein übliches Kriegerdenkmal zu erbauen. Es sollte allen gewidmet sein, die an der deutschen Einheit mitgewirkt hatten.
Der Grundgedanke des ca. 33 Meter hohen Denkmals ist das enge Zusammenstehen der im Reiche vereinten deutschen Stämme, daher die kraftvollen Säulen, die durch einen hohen Tambour zusammengehalten und durch eine Krone überhöht werden. Der Architrav trägt den Wahlspruch der Burschenschaften:
"FREIHEIT - EHRE - VATERLAND".
[fc-foto:17770447]