Die Kuppel

Die prächtige, 70 Meter hohe Kuppel lässt durch ihre mächtige und doch so strahlende Wirkung jeden Besucher beim Betreten des Domes andächtig verharren.
Die lichtdurchflutete Taube in der Mitte zeigt die Anwesenheit des Heiligen Geistes. Die Kuppelmosaiken stellen die Seligpreisungen aus der Bergpredigt dar. Jedes der berühmten Kuppelmosaiken ist 39 Quadratmeter groß und besteht aus über 500.000 Steinchen in ca. 2000 Farbschattierungen.
Die kriegsbedingten Zerstörungen schadeten den Mosaiken zunächst kaum, jedoch durch die offene Kuppel und die Witterungseinflüsse wurden sie größtenteils zerstört.
So waren bei Beginn der Wiederherstellung des Domes 1975 sieben der acht Kuppelmosaiken unwiederbringlich verloren.
Die Entwürfe hatten den Krieg überdauert und auf der Grundlage dieser Vorlagen konnte zwei toskanische Firmen die Kuppelmosaiken nachbilden.
[fc-foto:14731156]