DZ Bank

Fototechnisch leider nicht gut, aber dennoch wollte ich euch dieses weniger bekannte Gebäude zeigen:
Nach Entwürfen des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry entstand auf der Südseite des Pariser Platzes das Gebäude der DZ Bank AG.
Von außen ist es ein ganz unauffälliges Gebäude, bei dem aus der Frontansicht so gut wie nichts auffällt und nur eine Sicht von oben herab erkennen lässt, dass es sich hier um ein besonderes Gebäude handelt. Wegen der strengen Gestaltungsvorgaben des Senats verlegte Gehry seine für ihn charakteristischen organischen Architekturformen ins Gebäudeinnere. Im Zentrum des Gebäudes liegt ein großer, glasgedeckter Innenhof, dessen raumbestimmendes Element ein Konferenzsaal in Gestalt einer frei geformten Skulptur ist, die sich über fast vier Geschosse erstreckt. Man kann es hier sehen:
[fc-foto:4496250]
[fc-foto:14816055]