Stelenfeld - der Stein des Anstoßes

Auf der gewellten Grundfläche wurden 2711 zwischen 0,5° und 2° geneigte Betonquader (Stelen) in parallelen Reihen aufgestellt . Die Stelen sind hohl mit einer Wandstärke von ca. 15 cm. Bei identischem Grundriss (2,38 x 0,95 m) sind die Stelen unterschiedlich hoch, zwischen ebenerdig und 4,7 Meter. Die 2711 Stelen erinnern an Grabsteine. Es bestehen Ähnlichkeiten mit den Sarkophag-Gräbern jüdischer Friedhöfe (insbesondere dem Alten jüdischen Friedhof in Prag oder dem Ölberg in Jerusalem).
Der Förderkreis um Lea Rosh erklärt das Denkmal zum Kenotaph ( Scheingrab ) und vergleicht es mit Kriegerdenkmälern und Soldatenfriedhöfen: Es sei nötig, weil die meisten ermordeten Juden kein eigenes Grab hätten.
Die graue Farbe der Stelen soll an die Asche der verbrannten Juden erinnern, die meistens in Gewässer oder auf Felder gestreut wurde.
[fc-foto:14780084]