Die Blaue Lagune

Die Bláa Lonið (deutsch Blaue Lagune) entstand als „Abfallprodukt“ des nahe gelegenen Geothermalkraftwerkes, das die Energie des Vulkansystems nützt. Dort wird ein Gemisch aus Meer- und Süßwasser aus einer Tiefe von etwa 2 km mit einer Temperatur von bis zu 240 °C zur Oberfläche gepumpt, wo es zur Stromerzeugung genutzt wird. Anschließend fließt es in das umliegende Lavafeld. So bildete sich dort ein Salzwassersee in der typisch blau-weißen Farbe. Zuerst kam die lokale Bevölkerung auf den Gedanken, darin zu baden, heute ist es eine Touristenattraktion.
Das Wasser im See hat eine Temperatur von etwa 37–42 °C und enthält Mineralsalze, Kieselerde und Algen. Der See hat eine Fläche von 5000 m².
Kieselsäure erzeugt die blaue Farbe: Sie reflektiert v.a. blaue Strahlen bei Sonnenschein. Baden in diesem Wasser lindert diverse Hautkrankheiten.
[fc-foto:13775972]