Schloss Usingen

Im Zentrum der Usinger Innenstadt befand sich bis zum 19. Jahrhundert das Usinger Schloss. Als erster Wehrbau an diesem Ort ist ein unter Johann I. von Nassau-Weilburg errichtetes Burghaus aus dem 14. Jahrhundert überliefert. Fürst Walrad (Nassau-Usingen) ließ an Stelle der alten Burg in den Jahren 1660-63 ein neues Schloss errichten, das der Architekt Friedrich Joachim Stengel von 1733 bis 1738 im Auftrag von Fürstin Charlotte Amalie, der Witwe des Fürsten Wilhelm Heinrich I, zu einer barocken Residenz umbaute. Im Jahr 1873 vernichtete ein Großbrand das Schloss. An seiner Stelle entstand ein preußischer Klinkerbau, der unter anderem als Lehrerseminar und heute als Gymnasium genutzt wird (Christian-Wirth-Schule). Direkt an die Schule grenzt der Usinger Schlossgarten; der Schlossplatz trennt die Unterstadt im Süden von der Oberstadt im Norden.

Wie Ihr seht, weihnachtet es bei uns noch sehr. Dennoch hier ein kleines Lebenszeichen von mir.