Die schwarze Madonna

Das auf dem Hochaltar des Santuario della Madonna Nera verehrte Gnadenbild kam der Überlieferung nach im 8./9. Jh. aus Konstantinopel. Es sollte vor dem dortigen Bildersturm in Sicherheit gebracht werden. Das Schiff geriet vor Tindari in Seenot und konnte erst weiterfahren, nachdem das Marienbild an Land gebracht worden war.
Einmal soll eine Pilgerin beim Anblick der Madonna enttäuscht gewesen sein, und sich abfällig geäußert haben. Kurz darauf stürzte ihr Kind über die Klippen. Als Beweis ihrer Gnade ließ die Madonna an dieser Stelle das Meer zurücktreten und weiche Sandpolster aus dem Meer fingen das fallende Kind auf ( siehe Bild: Capo Tindari ). Bei dieser Gelegenheit soll sie gesagt haben" Nigra sum, sed formosa" ( "Schwarz bin ich, aber schön").

Klick dich durch Sizilien: [fc-foto:9855660]