Die digitale Sonnenscheibe von Alexandria

Die alte Bibliothek von Alexandria enthielt die größte Sammlung von Schriftstücken in der Antike. Als sie im 5. Jahrhundert zerstört wurde, ging ein immenser Schatz antiken Wissens für immer verloren.
In Zusammenarbeit mit der Unesco wurde nun eine neue Bibliothek errichtet und im Oktober 2002 eröffnet.
Über die Architektur lässt sich streiten. Vom Meer her wird sie als Sonnenscheiben gesehen, der Architekt aber sagt er habe sich von einem Computerchip inspirieren lassen.
In der Bibliothek von Alexandria befindet sich nämlich neben all den Büchern eine Sicherungskopie der Daten des Internetarchivs, welches Momentaufnahmen vieler Webseiten seit 1996 erstellt. Das Archiv hat eine geschätzte Größe von drei Petabyte und wächst um ca. 20 Terabyte pro Monat.

Als besonders attraktiv hat sich die Verkleidung des Rundbaus erwiesen. Dafür hat man - im Anklang an das pharaonische Erbe - grauen, unpolierten Granit aus Assuan verwendet, der von Steinmetzen mit Buchstaben sämtlicher 120 Alphabete der Menschheit verziert wurde. Man will damit zeigen, dass die Alexandrina dem Wissen aller Völker verpflichtet sei.

Den Blick von der Meerseite seht ihr hier:
[fc-foto:10797902]

[fc-foto:10794395]