Columbus´ Santa Maria

Rob Wijntje, ein gebürtiger Holländer, der sich Madeira zur Heimat machte, erfüllte sich 1997 den Traum, einmal eines der Schiffe von Columbus naturgetreu nachzubauen. Er baute zusammen mit acht Einheimischen im Fischerdorf Câmara de Lobos eine Replikation der ‘Santa Maria’.
Da keine Originalpläne des Schiffes existierten, konnte Rob nur sein Wissen und Erkenntnisse, die er aus Büchern und von Abbildungen hatte, für den Bau zugrundelegen und diese Replik so naturgetreu, wie es unter diesen Umständen möglich war, nachzubauen. Die ‘Santa Maria’ von heute ist 22 m lang, hat 3 Masten, wovon der höchste 16 m ist, und wurde komplett aus Mahagoni gebaut.

Eigentlich wollte Rob “nur ein Boot bauen”, und er hat sich niemals erträumt, welches öffentliche Interesse dieses Projekt erregen würde. So wurde die ‘Santa Maria’ gleich, nachdem die Arbeiten beendet waren, nach Lissabon auf die Expo 98 geschickt, um dort den Madeirawein zu repräsentieren. In nur 25 Tagen auf der Ausstellung empfing die Santa Maria 97.000 Besucher.
Heute dient sie als Ausflugsboot, das zweimal am Tag an der Südküste Madeiras entlangschippert, oder sie übernimmt Auftragscharter für besondere Anlässe. Auch Fernsehgesellschaften haben hierauf schon Dokumentarfilme gedreht.
[fc-foto:11210073]