Villa Wacker

Die schlossartige Villa Wacker wurde im späthistorischen Stil 1900 bis 1902 mit Nürnberger Rotsandstein am Seeufer für den Unternehmer Alexander Wacker (* 1846; † 1922) errichtet.
Im Inneren des Gebäudes wurde drei Jugendstil-Räume von Peter Behrens ausgestattet. 1909 brannten der Dachstuhl und die Obergeschosse der Villa aus und wurden wieder in ihrer ursprünglichen Form errichtet. 1938 verstarb Elisabeth Wacker und das Gebäude wurde nur noch zeitweise belebt, bis es am 12. Mai 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg vom französischen General Jean de Lattre de Tassigny bezogen wurde.
In den 1950er Jahren wurde die Villa als Erholungsheim für Angestellte der Wacker Chemie und noch bis 1984 als Caritas-Heim genutzt.
1985 wurde das Gebäude renoviert, seit 1986 ist es im Besitz des Unternehmers Uwe Holy, der frühere Inhaber von Hugo Boss und Enkel des Firmengründers Hugo Ferdinand Boss.
Quelle "Wikipedia"