Bewegende Vergangenheit 2

Bewegende Vergangenheit 2

Helgoländer Geschichte

ab dem 7. Jahrhundert Friesisch...
im 12. und 13. Jahrhundert unter der dänischen Krone...
ab 1544 zugehörig dem Herzogtum Schleswig
1807 besetzten britische Truppen die Insel
1890 ging Helgoland an Deutschland/Preußen über
In den beiden Weltkriegen war die Insel von hoher strategischer Bedeutung...
(sehr grobe Geschichtsübersicht)

Aus dieser Zeit, als die Insel eine Seefestung war, stammen noch die Eisenträger, die auf der Fotografie zu sehen sind. Aufgenommen am Nordost-Strand von Helgoland. Dem Eldorado für Mineralien-, Fossilien- oder auch Seeglassammler, Naturbeobachter und -fotografen. (siehe Foto)
[fc-foto:38710033]

Berichten zufolge, besaß Helgoland ein sehr weitläufiges Schmalbahn-Schienensystem das ausschließlich militärisch genutzt worden ist. Auf diesen Eisenträgern, die um die gesamte Nordspitze der Insel herumführte, waren also anscheinend Schienen montiert...

Heute stehen sie, nahezu vergessen, in der Brandung, einer Straße gleich, die im Meer verschwindet...

Einst von Menschen, unter mit Sicherheit widrigen und lebensgefährlichen Umständen, nahezu um die ganze Insel, im eiskalten Wasser der Nordsee gebaut.
Jahrzehnte von Menschen genutzt. Den Winterstürmen und den Sturmfluten getrotzt... heute nur noch Geschichte.

Zeugen einer bewegenden Vergangenheit.