Eine "Besondere...

Eine "Besondere...

kleine Welt..." die Welt der Braunen Köpfchenflechte (Baeomyces rufus).

Obwohl ich mich in letzter Zeit vorwiegend der Pilzfotografie gewidmet habe, bedeutet dies natürlich nicht, daß ich den Flechten untreu geworden bin. Nur ist es doch sehr schwierig schöne und besondere Flechtenmotive zu finden.

Doch manchmal gelingt es doch, mit viel Glück auf ein solches Motiv zu treffen.
Das Zusammenspiel zwischen Motiv und Umfeld... einem nicht selbstverständlichen fehlerfreien Stack aus 42 Bildern... eine besondere Lichtsituation zwischen den Steinen und letztendlich die derzeitige Wettersituation ergaben dieses Bild einer "Besonderen kleinen Welt...".

Unter einer Schneeschicht, teilweise noch eingegefroren, teilweise in gefrorenem Schmelzwasser erstarrt, stehen die kleinen, bis 4mm hohen, pilzförmigen Flechtenfruchtkörper (Apothecien) inmitten einem kleinen Wald von Säulenflechten und Moos, angesiedelt auf und an einem Sandstein.

Drei Ausschnittvergrößerungen entführen noch weiter hinein in diese kleine Welt...

[fc-foto:30593620]
[fc-foto:30593698]
[fc-foto:30593748]