Geradezu feierlich

Beschreibung

erscheint diese Kirche in diesem Mischlicht während der Blauen Stunde.
__________________

Nicht selten findet man in Island in der Nähe von nur ganz wenigen Häusern oder Höfen eine einfache Holzkapelle.

Aber es gibt daneben auch sehr moderne kirchliche Architekturen, gebaut von isländischen Architekten welche z.B. isländische Symbolik Gestalt werden lassen - z.B. zum Thema Schutz und Hilfe, im Wissen um die allgegenwärtigen Naturgefahren.

Der Bauart der Kirche im Bild wiederum würde man ihre Bestimmung nicht gleich ansehen,
wäre da nicht der freistehende Kirchturm.

Aber egal welche Bauform sie haben: Kirchen sind für Isländer wichtig: Ort, innere Ruhe zu finden und in Not sich dem anzuvertrauen der oder das vielleicht noch helfen kann wenn Unwetter wüten, die Erde bebt, Stürme ihr Dach abheben wollen, der Winter hart, Leben von Vorräten angesagt ist, Auto und Telefon versagen, das überleben unsicher wird ...


Reykholt (Island), Jan. 2016