Anhinga

Beschreibung

Schlangenhalsvogel

Der lange Hals erinnert zwar an einen Reiher, doch ist er ein Verwandter der Kormorane.

Zwar fettet er sein Gefieder mittels seiner Bürzeldrüse ein, jedoch nur beschänktem Masse, um den Auftrieb beim Tauchen (Jagd) zu verringern.. Dabei hilft ihm auch die nur schwach ausgeprägte Luftfüllung der Knochen, dadurch ist er ein spezifisch eher schwerer Wasservogel.
Das hat zur Folge dass man - wenn er im Wasser schwimmt, nur den Hals sieht und ihn aus Distanz gerne für eine Schlange hält. Und dass er, wieder aufgetaucht, sein Gefieder trocknen lassen muss um nicht zu viel Energie zu verbrauchen und wendig zu bleiben.

Eine kräftige Halsmuskulatur erlaubt es dem Vogel ausserdem, den spitzen Schnabel blitzschnell vorzustoßen und so seine Fisch-Beute zu erdolchen.


Pantanal (Brasilien), Aug. 2009