Würdig? - Ja, aber wer?  -  Eine Grenzerfahrung.

Beschreibung

Meine Reise nach Südindien (Kerala) im Nov. 2008 endete mit dieser Geschichte (letzter Nachmittag) :

Ich schlenderte durch Strassen und sah im Vorübergehen einen Mann im offenen Hauszugang Ordnung schaffen,
und er offenbar auch meine Kamera - denn sofort stellte er sich vor den Eingang ...

Klar ja, ich sollte bitte doch ein Bild machen.

Ich sah wohl ziemlich verdutzt aus:
Hier? - Ein Bild mit ihm vor diesem dunklen - er möge mir den Ausdruck bitte verzeihen - 'Loch'? (Hier etwas aufgehellt)
Seine Wohnung? Werkstatt? Gerümpelkammer?

Ich war sprachlos:
Da stand mir ein Mensch aus komplett anderen Lebensumständen gegenüber,
und er wünschte sich dass ich ihn vor seiner mir so fremden, unangenehm düsteren und sehr ärmlichen Welt fotografieren würde.

Ich versuchte mich mit dem Gedanken zu retten dass wir ja als Menschen eigentlich Gleiche sind.
Doch das half mir nicht. Meine Emotion über den Kontrast war zu stark und so schämte ich mich fast meiner Kamera wegen sowie darüber,
ihn vor diesem 'Erbärmlichen' zu fotografieren - und kämpfte nun auch noch gegen wässrige Augen.

Doch, vielleicht wollt er mir ja zeigen, wie gut er's hat, eine eigene Bleibe zu haben -
und er dafür vielleicht lange hart gearbeitet hat?

Natürlich hat er gestrahlt als ich im das Bild zeigte.
Habe ihm gedankt, mich verneigt, und bin sehr aufgewühlt weiter gegangen.

Dieses Erlebnis ist mir tief 'eingefahren'.
____________________

Gedanken im Nachhinein:
Schlicht, bescheiden und dabei völlig natürlich und ohne Brüstungs-Stolz sieht er aus; alles Zeichen von:
Der Mann lebte in WÜRDE !!!

Für ihn war es vermutlich selbstverständlich:
Er war es - klar doch - (selbst-)wert, fotografiert zu werden, seine Welt anderen zu zeigen.
Ich dagegen bin ihm durch meine Emotionen - Ausdruck meines inneren Wesens -
nicht gerecht geworden, letztlich unwürdig gewesen, blockiert durch meine Welt.

Dabei ist diese Grenzerfahrung vermutlich eine der noch leichteren Art, gemessen daran was man als 'ungeschützt' Einzelreisender erleben könnte.
(Ich war mit Gruppe und Guide unterwegs)