Distanzversuch - II und Klärung

Beschreibung

Durch dieses Bild ist alles klar.

Oder etwa doch nicht?

So wie "Distanzversuch - I" sieht doch ein Wehrturm aus, eine Trutzburg, ein Verliess oder ein Bunker, aber gewiss keine Kirche …

Aber dieses Bauwerk ist Kirche weil als Kirche gedacht, konzipiert und gebaut - und nicht zuletzt weil als Kirche benutzt.

Es ist die Kirche von Mogno, dem zweitobersten Kleinst-Dörfchen im Val Lavizzara,
einem oberen Seitenarm des Valle Maggia (Tessin, CH).

Sie wurde vom Schweizer Architekten Mario Botta erbaut nachdem die alte Kirche 1986 durch eine Lawine zerstört wurde.

Viel zu diskutieren gab das Projekt bereits vor seinem Bau.
Die einen waren der Überzeugung, dass das Botta-Werk diesen Ort
verschandelt und eine unerträgliche Provokation bzw. ein unnötiges Werk ist.
Die anderen waren nicht nur mit diesem Projekt einverstanden, sondern erachteten dieses Werk als geniale “Antwort” auf die Lawine.

Grundriss aussen elliptisch (14.5 / 10.8m), innen rechteckig
Mauerdicke am Grundriss: 2.5m Höhe 17 / 8m
Dach schräg, kreisförmig.
Bauzeit 6 Jahre


Baumaterialien
- Gneis 'Beola', aus den Steinbrüchen von Riveo im Valle Maggia
- Weisser Marmor aus dem Steinbruch des benachbarten Valle Peccia
- Glas (Dach)
- Eisen (Tragwerk des Daches)

Die Glocken konnten als einzige Elemente der zerstörten alten Kirche wieder verwendet werden: [fc-foto:33589582]

Schliesslich ein Wort noch zur Bildfarbe (Weissabgleich):

Der Gedanke einer Präsentation als (Gross-) Serie stand nicht von Anfang fest.
Deshalb habe ich mich nicht um einen koheränten Weissabgleich bemüht,
bzw. wollte das Weiss-Kunterbunt auch der Anmerkungen nachträglich nicht mehr durch austauschen von Versionen vereinheitlichen.
Jedoch werde ich mich zukünftig diesbezüglich besser bemühen (müssen).

Kommt hinzu dass aussen das Licht mit der Zeit ein wenig wechselte, entsprechend auch die Farbe des Weiss,
zudem spielten noch dominierende Umgebungsfarben (Wald, Wiese) eine leichte Rolle.

Innen (folgende Bilder) war das Weiss generell kühler - vermutlich des hier fehlenden Herbstwaldes ringsum wegen.
Zudem je nach Ort in der Kirche verschiedene Weiss, je nach Richtung des durch das Dach einfallenden gedämpften Lichtes.


Mogno (Tessin, CH), Okt. 2013


Link zu weiteren Distanzversuchen und Informationen: [fc-foto:33588740]

Link zu Innenansichten: [fc-foto:33593753]

Link zurück zu den Annäherungsversuchen: [fc-foto:33583531]