Leicht mäandrierend

Beschreibung

Die durch die Aareschlucht (CH) leicht mäandrierende Aare erzeugt an konvexen Schluchtbögen Niedrigwasser-Charakter,
entsprechend tief muss an den gegenüberliegenden konkaven Felswänden das Wasser sein.

Überhaupt fällt auf dass die Aare in der Schlucht an der Oberfläche teilweise recht langsam und ruhig fliesst,
am Austritt im gleichmässig tiefen, wenn auch durch grosse Bollensteine gespickten Wasserbett aber eine sehr hohe Flussgeschwindigkeit von bis ca12km/h zu erleben ist.

Dies zeigt dass der Eindruck eines Eingangs grossenteils untiefen Wasserbettes und langsamer Strömung vor allem in den ersten hundert Metern der Schlucht trügt. Zwar gibt es gegen Ende der Schlucht noch zwei Zuflüsse. Doch vermutlich ist das Wasserbett iim Schlucht-Beginn teilweise deutlich tiefer (z.B. nah an konkaven Bogen-Rändern) oder / und die Wasergeschwindigkeit ist in der Tiefe oft noch höher als an der Oberfläche.

Sorry, war auch ein Ausflug in meine frühere Berufswelt.
15 Jahre Strömungsforschung hinterlassen ihre Spuren ...


Juli 2013


Siehe auch: [fc-foto:32792279] [fc-foto:32792383]