St. Maria Magdalena

St. Maria Magdalena

Gestern war ich zusammen mit meinem Sohn und seiner Freundin unterwegs. Zuerst waren wir in Beyenburg im Bergischen Land und haben diese sehr schöne Kirche besucht.
Einzelaufnahme RAW Bearbeitung Photoshop
-------------------------------------------------------------------------
Die Kirche wurde im Jahr 1497 als spätgotische Saalkirche errichtet. Sie gehört zum Gebäudeensemble des Kloster Steinhaus, das am Ende des 15. Jahrhunderts auf dem exponierten Standort in der Wupperschleife teilweise neu errichtet wurde. Entsprechend wurde sie bis zur Säkularisierung des Klosters als Klosterkirche genutzt, die Pfarrkirche für Beyenburg und Umgebung blieb die Kapelle auf dem Steinhaus, am Gründungsort des Kreuzherrenklosters. Nach der Säkularisierung wurde die Kapelle auf dem Steinhaus 1811 abgetragen, da die Klosterkirche 1804 die Funktion der Pfarrkirche für die katholische Gemeinde in Beyenburg übernommen hatte.
Quelle. WIKIPEDIA