Lorenzkirche

Lorenzkirche

Die Lorenzkirche in St. Georgen
-------------------------------------------
Die Existenz einer Lorenzkirche (Laurentiuskirche) lässt sich erstmals im Jahre 1275 in einer Steuerliste des Bistum Konstanz nachweisen.
Das heutige Kirchengebäude entstand später. Der Kirchturm wurde – nachdem der Turm der ersten Kirche im 17. Jahrhundert baufällig geworden war – im Jahre 1680 neu erbaut. Das Kirchenschiff selbst wurde nach dem Brand der ersten Kirche im Jahre 1865 errichtet und im Jahre 1867 fertiggestellt. Das Mittelschiff ist innen ca. 14,25 m hoch, ca. 19,5 m breit und ist 33 m lang. Der anschließende Chor ist 5, 6 m lang.

Der Kirchturm aus dem 17. Jhd. war bei dem Brand verschont worden. Er wurde im Jahre 1913 allerdings aufgestockt, um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen. Er misst heute 56,6 m.
Quelle: WIKIPEDIA
----------------------------------------
RAW Einzelaufnahme