St. Pankratius

St. Pankratius

Die St. Pankratius Kirche in Paffendorf, einem Stadtteil von Bergheim.
Einzelaufnahme durch ein Gitter aufgenommen ohne Stativ.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kirche entstand um das Jahr 900 herum. Im 11. Jahrhundert erfolgte eine Vergrößerung im Stil der Romanik. Bis zum Jahr 1507 war dann das Langhaus in spätgotischem Stil ausgebaut worden. 1746 wurde das Dorf und die Kirche bei einem Brand stark beschädigt. Im Chor der Kirche blieben jedoch Fresken vom Ende des 15. Jahrhunderts erhalten.

1804 gelangte die Kirchengemeinde in den Besitz einer Statue des Heiligen Antonius von Padua. Die Statue hatte sich zuvor im Kloster Bethlehem bei Bergheim befunden. 1860 erhielt das Kirchengebäude Anbauten in neogotischer Bauweise. 1862 stiftete die Familie von dem Bongart, damals Besitzer des benachbarten Schloss Paffendorf, den noch heute in der Kirche befindlichen Hauptaltar. Die bisher letzte Renovierung der Kirche fand im Zeitraum von 1974 bis 1978 statt.
---------------------------------------------------------
Quelle: WIKIPEDIA