St. Remigius

St. Remigius

HDR aus 7 Einzelaufnahmen
Ich möchte mich an dieser Stelle beim Förderverein für die Möglichkeit des Fotografierens bedanken.
--------------------------------------------------------------------------
Die evangelische St.-Remigius-Kirche befindet sich im Dortmunder Stadtteil Mengede.

Die 1250 errichtete Kirche weist sowohl gotische als auch romanische Züge auf. Die typisch westfälische Hallenkirche wurde als dreischiffige, einjochige Kirche mit Querschiff, Chorquadrat und Westturm errichtet.

Die ursprünglich katholische Kirchengemeinde gehörte zur Erzdiözese Köln. Nach dem Kirchenstreit um St. Remigius ging die Kirche 1672 an die evangelische Kirche.

1866 wurde der Westturm der Kirche neu errichtet. Um 1900 erfolgte der Anbau des südlichen Chores.

Neben der alten heute evangelischen St.-Remigius-Kirche gibt es heute in Mengende noch die 1876 erbaute Katholische Kirche St. Remigius.

Namenspatron der Kirche ist Remigius von Reims.
Quelle: WIKIPEDIA