The Shard View Panorama

The Shard. Die neue Wolkenkratzer-Attraktion mit 310m Gesamthöhe in Londons Stadtteil Southwark mit geöffneter Besucherplattform seit Februar diesen Jahres. Die beste und teuerste Aussicht auf London's City.

Ich hatte mir vorgenommen, von der Aussichtsplattform ein Panorama zu erstellen. So weit der Plan... Die Ausführung war dann mehr als schwierig!
Nach anfänglichen Höhenangst-Attacken in 232m Höhe auf der oberen nach oben offenen Aussichtsplattform hatte ich mich irgendwann soweit im Griff mit dem Vorhaben zu starten. Nun suchte ich verzweifelt nach Fixierungsmöglichkeiten für die Langzeitbelichtung. Mir war bereits im Vorfeld bekannt, dass normale Stative verboten waren. Montage mittels Saugnapf-Stativ an der Scheibe traute ich mich nicht. Nicht auszumalen, wenn ich einen Riss in der Scheibe verursacht hätte ;-(( Das Geländer taugte nicht für eine Klemme, da zu weit von der Scheibe entfernt. Also entschied ich mich für ein Bodenstativ. Auf allen Vieren versuchte ich mit jeweils 3 Aufnahmen (à 7 DRIs) an 3 Scheibenseiten die massive Spiegelung mit einem schwarzen Tuch auszutricksen. Insgesamt 63 Fotos ergeben nun dieses ca. 210-Grad-Panorama.