Özkonak - die Stadt unter Tage

Özkonak - die Stadt unter Tage

[fc-foto:25910155]

Die unterirdische Stadt von Özkonak entdeckte man erst im Jahre 1972. Die Höhlenstadt diente früher, zur Zeit der Christenverfolgung, den Christen als Versteck oder als Vorratsräume. Zusammen mit den unterirdischen Städten Kaymakli und Derinkuyu zählt Özkonak zu den wohl bekanntesten Höhlenstädten. Der Unterschied zwischen den anderen unterirdischen Städten ist, dass die Gänge wesentlich schmäler und länger sind. Die unterirdische Stadt verfügt über zehn Stockwerke, allerdings sind für Touristen lediglich fünf davon betretbar. In der Gegend von Kappadokien existieren in etwa vierzig Höhlenstädte, die schon erkundet wurden.
In der Höhlenstadt befinden sich - genauso wie in einer normalen Stadt auch - verschiedene Wohnareale wie zum Beispiel Schlafzimmer, Esszimmer, Küche, Toiletten, Vorratsraum und Weinkeller. An der Oberfläche sind an den Steinen zahlreiche Löcher eingemeißelt, die als Lüftungssystem dienten. In der unterirdischen Stadt findet man ebenfalls viele Gräber und Kirchen. Diese können auch besichtigt und erkundigt werden.

Canon, Canon DIGITAL IXUS 85 IS, 6.2 mm, 2.8, 1/60, 250