Osor (Mali Lošinj)

Osor (Mali Lošinj)

Vom eiskalten Fichtelgebirgs-Winter wieder zum kroatischen Frühling...

Der kleine Urlaubsort Osor, mit seinen gerade mal 70 bis 80 Einwohnern, liegt idyllisch auf der Südwestküste der Insel Cres in Kroatien und ist die schmalste Länderverbindung zwischen der Insel Cres und der Insel Losinj.
Osor war vom Altertum bis zum 15. Jahrhundert die Hauptstadt von Cres und Losinj (mit über 30000 Bewohnern), die übrigens eine zusammenhängende Insel war, damals aber unter Herrschaft der Römer der Isthmus durch einen Graben getrennt und somit schiffbar gemacht wurde. Heute verbindet Cres und Losinj einer relativ kurzen Brücke (ca. 10 Meter), die sich über den Kanal „Kavada“ befindet, der mit dem künstlichen Durchbruch entstanden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osor_(Mali_Lo%C5%A1inj)

Canon, Canon DIGITAL IXUS 85 IS, n/a, 18.6 mm, 4.9, 1/640, 80