Wildes Kroatien - Nationalpark Plitvice

Wildes Kroatien - Nationalpark Plitvice

[fc-foto:40709842]

Die Plitvicer Seen liegen in der Karstlandschaft im mittleren Kroatien, nahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Das Gebiet ist seit 1949 im Status eines Nationalparks.
Der Nationalpark ist der älteste in ganz Südosteuropa und der größte in Kroatien. Er hat eine Fläche von 296,85 qkm. Seine Einzigartigkeit hat ihn 1979 als eines der ersten Orte weltweit in die Liste UNESCO Weltnaturerbe gebracht.
Das Gebiet ist eine einzigartige Naturschönheit und nicht ohne Grund als gerne Kulisse für Filme (u.a. Winnetou und andere Karl May-Filme). Die hügelige Karstlandschaft, die Seen und Wälder erinnern dabei stark an Nordamerika. Der Name kommt von plitko = seicht, was die seichten Becken beschreibt aus denen dann später Seen wurden. Zurzeit sind 16 Seen an der Obefläche sichtbar.
Sie sind kaskadenförmig und in Fließrichtung angeordnet, getrennt von natürlich Barrieren, die sich jederzeit verändern können. Dadurch verändert sich das Bild der Plitvicer Seen regelmäßig, die Natur arbeitet mit Wasser, Vegetation und Luft. Von außerordentlicher Schönheit sind die vielen, herrlichen und in vielfältigen Formen auftretenden Wasserfälle. Bemerkenswert ist auch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, die auf die großen Höhenunterschiede und unterschiedlichen Mikroklima zurückzuführen ist.
Es gibt hier noch zahlreiche endemische Arten, außerdem leben hier noch Wölfe, Bären, Iltisse, Uhus, Wasserschlangen, etliche Eidechsenarten und Schildkröten. Es gibt außerdem zahlreiche Vögel und Insekten. Auffällig sind die verschiedenen Orchideenarten im Park, aber auch die üppige Vegetation mit Wald. Man findet im Park seltene Pflanzen wie den Amethyst-Blaustern (endemisch) oder den gelben Frauenschuh.

https://www.youtube.com/watch?v=vLNlzJczUbY

Canon, n/a