Kirche von Hallerstein

Kirche von Hallerstein

Nach meiner Umrundung des Förmitzspeichers besuchte ich noch den nahe und hochgelegenen Ort Hallerstein. Ich hatte das große Glück, dort an der Kirche auf deren Messner zu treffen, der mir freundlicherweise mit seinem Schlüssel Eintritt und Fotogelegenheit zur derselben bot. Ich habe sie bisher noch nie betreten. Aber schon viel von deren rustikaler Schönheit und den darin stattfindenden Hallersteiner Konzerten gehört.

Die Pfarrkirche Hallerstein ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche von Hallerstein, einem Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale im oberfränkischen Landkreis Hof.
Die Kirche ist am Anfang des 15. Jahrhunderts als Schlosskapelle von Schloss Hallerstein entstanden. Chor und Turm stammen im Unterbau noch aus dieser Zeit. Sie ist ein Baudenkmal. Als 1613 Hallerstein, das zuvor von Weißdorf aus betreut wurde, eine selbstständige Pfarrei wurde, baute man das Langhaus an. Brände 1645 und 1835 zerstörten immer wieder Teile der Kirche und hatten Erneuerungen zur Folge.
(wiki)

https://www.youtube.com/watch?v=-I4UUFU2qIQ