Statue von Albrecht Dürer

Statue von Albrecht Dürer

Albrecht Dürer (der Jüngere) war einer der einflussreichsten, vielseitigsten und wichtigsten Persönlichkeiten der europäischen Kunst und wird daher oft als Deutschlands berühmtester Maler angesehen.
Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen und Vorgängern, gehörte er zu den wenigen Künstlern die sich auch in der Theorie mit dem Schaffen der Kunst auseinandersetzten. So ist es nicht verwunderlich, dass er neben seinen zahlreichen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten auch mehrere Bücher veröffentlichte, die sich z.B. mit den menschlichen Proportionen oder der Geometrie beschäftigten.

Einen großen Anteil an Dürers Bekanntheit tragen aber zweifelsohne seine zahlreichen detailverliebten Bilder. Bei diesen war er stets darauf bedacht die Natur so originalgetreu wie möglich darzustellen und jedes noch so kleine Detail aufzuzeigen. Eine Leistung die kein anderer Maler vor oder nach im übertreffen konnte.

albrecht dürer

https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_D%C3%BCrer