Madonna del Sasso Orselina

Madonna del Sasso Orselina

[fc-foto:39123570]

Eine Marienerscheinung, die ein Franziskanerbruder angeblich im Jahr 1480 hatte, führte zur Gründung der Madonna del Sasso Locarno. Nachdem dem Franziskanerbruder die Heilige Maria erschienen war, zog er sich auf einem oberhalb des Lago Maggiore befindlichen Berg zurück und begann daraufhin, ab 1485 zwei kleine Kapellen zu erbauen. Als der Gläubige diese Kapellen konstruiert hatte, dauerte es nicht lange, bis der Bau der Wallfahrtskirche folgte. Zugleich wurde ein Kloster aus der bis dahin bestehenden Einsiedlerklause erschaffen. Zusätzlich zu dem Kloster und Wallfahrtskirche wurde am Fuß desselben Berges eine Verkündigungskirche erbaut. Und von dieser Verkündigungskirche führt bis heute ein Weg hinauf zur Kirche Madonna del Sasso – der so genannte Via Circuis.

lago.maggiore.de

https://www.ticino.ch/de/commons/details/Wallfahrtskirche-Madonna-del-Sasso/2693.html