Sherlock Holmes in Meiringen

Sherlock Holmes in Meiringen

Das letzte Poblem - so betitelte Sir Arthur Conan Doyle jene bekannte Sherlock Holmes-Geschichte, die in Meiringen in der Schweiz spielt und in der der Titelheld, sowie sein dämonischer Widersacher Dr. Moriaty bei einem Zweikampf 1891 an den Reichenbachfällen den – vermeintlichen - Tod finden. Dem Schriftsteller, der auch noch in anderen Genreformen zuhause gewesen ist, waren die Detektivgeschichten zu zeitaufwendig geworden. Er mußte sie allerdings aufgrund der heftigen öffentlichen Reaktionen schließlich mit dem „Hund von Baskerville“ Jahre später wieder aufleben lassen und seinen Protagonisten – der inzwischen eine „Auszeit“ genommen hatte - literarisch wieder erstehen lassen.
Abenteuerlicher weise sind wir bei unserem Schweiz-Aufenthalt genau in jenem Meiringen und noch dazu im „Sherlock Holmes Hotel“ untergebracht gewesen, wo den literarisch interessierten Teilnehmern schon gleich neben der Rezeption ein erlesenes Bücheregal aufwartete.

Und das paßt auch ganz prima zum heutigen Weltlesetag ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Problem

Heute ist zudem ein Tag großer Jubiläen, zum einen der 400. Todestag von William Shakespeare:
[fc-foto:36623257]
Und außerdem der 500. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes (zu dem selbst Frau Merkel nach Bayern angereist ist):
[fc-foto:36960421]

0