Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan

Literatur-Nobelpreis für Bob Dylan

Ich bin mit Bob Dylan groß geworden und habe ihn sogar einmal beim großen Rockfestival 1978 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld live erleben dürfen. Deswegen ist es eine Riesenfreude gewesen, von der Nominierung zum Literatur-Nobelpreis gestern Morgen gelesen zu haben. Er wurde bereits seit nunmehr zwanzig Jahren, etwa seit Beginn seiner „Never ending-Tour", dafür gehandelt. Die Tiefe und Komplexität vieler seiner Song-Metaphern wie etwa dem großartigen „Desolation Row“, dem Riesenerfolg „Like a rolling stone“ oder „Not dark yet“ von seinem Alters-Meisterwerk Time out of mind lassen keinen Zweifel an seiner Eignung aufkommen. Und gerade in Zeiten von neu erstehenden Nationalismen, unfähigen Politikern und den schlimmen Folgen von Neoliberalismus und verfehlter Nahostpolitik ist mit dem einstigen Protestsänger und Sprachrohrs einer ganzen Generation ein richtiges Signal gesetzt worden.

Und er hat bereits am Donnerstagabend, als er während eines Konzertes in Las Vegas von der Nominierung erfuhr für eine neue Anekdote gesorgt, als er ungerührt und cool – als ob nichts geschehen sei – mit seiner Musik fortfuhr, während bereits erste Jubelchöre im Publikum darob erschollen.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/bob-dylan-literaturnobelpreis-tradition-und-gegenwart-versoehnt-a-1116546.html

********

Was immer der Grund für Bob Dylan´s Verweigerung zur persönlichen Annahme des Nobelpreises gewesen sein mag - er hat Pattie Smith nicht die Peinlichkeit des Lapsus während der gleichermaßen beseelten, wie nervösen Interpretation seines langen songs "A hard rains gonna fall" erspart - vor Königlicher Audienz.
Ich selbst bin - aber das nur nebenbei - in jungen demenzfreien Jahren ;-) am Lagerfeuer an dieser betroffenheitsheischenden Endlosschleife gescheitert. Ich habe meinen anfänglichen überschwenglichen Freudenkommentar inzwischen zu den "Privaten Bildern" gesellt.

**********

"A Kaschper isser manchmol halt scho" würde der Franke sagen. Hier auf diesem Video vermochten es Eric Clapton & Co. ihn auf der Bühne "aufzutauen" ;-):

https://www.youtube.com/watch?v=dCC4VkGvs1U

Canon, Canon DIGITAL IXUS 85 IS, 6.2 mm, 2.8, 1/8, 200