Alte Hüte?

Alte Hüte?

Ein Buch, das sein zeitliches Verfallsdatum schon weit überschritten zu haben scheint. Ob es dem Autor George Orwell (der es 1948 geschrieben hat) bewusst gewesen ist, dass einmal seine Vision eingeholt werden könnte? Es hat mich beim mehrmaligem Lesen stets aus Neue aufgewühlt und ist heute aktueller denn je: Facebook, Twitter, ja selbst die scheinbar unschuldige Bilderwelt der fotocommunity unterliegt vielleicht schon längst einer vernetzten „Gedankenkontrolle“ und wir blödeln unbefangen dahin. Tagesmeldungen sind wie Quecksilber und wir gewöhnen uns daran und üben uns selbst in deren Imitation.
Ein aktuelles Beispiel: Das Bundesinnenministerium hat eine Software zur Überwachung aller Telekommunikations- und Internetverbindungen mittels Trojaner, die sich als ganz normales Programm tarnen verbreitet. Diese kann nicht nur höchst intime Daten zuspielen, sondern auch zum Nachladen und Ausfiltern beliebiger weiterer Schadstoffsoftware dienen. Trojaner sind unauffällige Programme, die einen versteckten bösartigen Kern tragen. Manche Arachnefäden sind schon in Goldstaub gewirkt worden.
Es werden Zeiten kommen, wo wir uns wappnen, uns die Ohren mit Wachs verstopfen und uns am Mast binden lassen müssen. Und der Große Bruder könnte heutzutage auch mal eine Große Schwester sein.

Eine zeitgemäßere Variante des Themas sind womöglich die Bücher von Daniel Suarez

0